© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 06:28 Uhr

DORMAGO

Covestro stellt sich Bewerbern vor

23.05.2018 / 16:33 Uhr — Covestro / bs

Was steht nach dem Abi oder der mittleren Reife an? Diese Frage stellen sich aktuell viele Schülerinnen und Schüler. Für Unternehmen wie Covestro bedeutet das: Potenzieller Nachwuchs in allen Fachbereichen. Im Kampf um die besten Köpfe setzt Covestro auf einen Mix aus Online-, Print-, Karrieremessen- und Social Media-Aktivitäten. Den neuen Kern der Employer Branding-Kampagne bildet dabei ein innovatives Projekt mit rund 30 interaktiven und individuellen Karrierevideos. „Ihr entscheidet, wie es weitergeht“, erklärt Covestro CEO Patrick Thomas am Ende des Einstiegsvideos, das in starken und emotionalen Bildsequenzen zeigt, was das Unternehmen antreibt und in welchen Geschäftsfeldern es tätig ist.

Für jeden Bewerber das richtige Video

An genau dieser Stelle kommt dann eine innovative Player-Technologie zum Einsatz, die es den Interessierten ermöglicht, zu wählen, welche Sparte und welcher Berufszweig für sie in Frage kommt. Dabei werden nicht nur Schulabsolventen angesprochen. Ob in der Rubrik „Ausbildung/duales Studium“, der „ Studierenden-/Berufseinsteiger“-Ebene oder in der Welt der „Berufserfahrenen“ – auf jeder dieser Ebenen hält das Portal zahlreiche Kreuzungen und Abzweigungen bereit: Die Azubi-Sektion stellt dabei 16 verschiedene Ausbildungsberufe vor. Auf der Studierenden-Ebene finden sich Filme über Traineeprogramme, Praktika oder den Direkteinstieg in die Karriere. Die Berufserfahrenen-Ebene zeigt Videos über verschiedene Jobs, aber auch über wichtige Image-Themen wie Innovation und Nachhaltigkeit.

Die Auswahlmöglichkeiten sind also groß. „Aber egal welchen Weg man wählt, die Kernbotschaft ist immer die gleiche“, sagt Philipp Aschmann, Leiter Employer Branding & Recruiting: „Covestro ist ein attraktiver und innovativer Arbeitgeber, der Bewerbern vielfältige Chancen bietet. Es lohnt sich, uns näher kennenzulernen.“
Die Videos der Bereiche „Studierende/Berufseinsteiger“ und „Berufserfahrene“ wurden zwar in Deutschland gedreht, sind aber für den weltweiten Einsatz geeignet. Der Sprechertext steht aktuell auf Deutsch und Englisch zur Verfügung und kann leicht für andere Länder adaptiert werden. Weiterer Clou: Statements von aktuellen Covestro Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geben den einzelnen Karriere-Videos eine persönliche Note. Beworben werden die Videos mit einem Werbespot, bei dem 30 Sekunden aus dem produzierten Bildmaterial ausgewählt und verdichtet wurde.

Zu den Infos für Bewerber/innen:

Pressefotos